Unsere Schulbibliothek im „Bookflix“– Ein Rückzugsort mit Wohnzimmeratmosphäre

von Schüler*innen für Schüler*innen gestaltet

Im Schuljahr 2019/20 gestalteten die Schüler*innen der damaligen 2FSA im Rahmen eines Projektes die neue Schulbibliothek. Diese sollte im Leseraum „Bookflix“ – dieser Raum war zwei Jahre vorher im Zuge eines schulinternen Preisausschreibens zu seinem Namen gekommen – eingerichtet werden.

Die Wände im „Bookflix“ wurden auf Wunsch der Schüler*innen weiß gestrichen und Regale angeschafft. In einzelnen Projektstunden wurden die Ideen zur Gestaltung entwickelt und die Vorarbeiten geleistet. Um einen Wohlfühlort für alle Schüler*innen zu schaffen, gingen Vertreterinnen der 2 FSA in die anderen Klassen, um sich über deren Wünsche und Vorstellungen bezüglich einer Schulbibliothek zu informieren.

Am Projekttag war von den Schüler*innen handwerkliches Geschick und Muskelkraft gefordert. Denn sie bauten die Regale auf und setzten die Tischchen zusammen. Auch die Bücherkartentaschen wurden von ihnen in Handarbeit hergestellt. Die bereits vorhandenen Bücher mussten aus dem ehemaligen Bibliotheksraum geschleppt und die Bücherkartentaschen darin eingeklebt werden. Die Bücherkarten mussten beschriftet in die Bücher gesteckt und diese dann ins Regal eingeräumt werden. An den Wänden wurden die Bilder ehemaliger Schüler*innen aufgehängt. Diese kleinen Kunstwerke waren während eines früheren Leseprojektes entstanden. Trotz der vielen und anstrengenden Arbeiten war die Stimmung sehr gut, denn alle waren mit Freude dabei, wenn auch einige abends ziemlich geschafft die Schule verließen.

Zur Belohnung gab es eine Woche später eine Exkursion in die Kinder- und Jugendbuchhandlung „Kunterbuch“, damit sich die Schüler*innen selbst Bücher für die Schulbibliothek aussuchen konnten.

Für den 16. März war schon alles zur feierlichen Eröffnung mit Gästen vorbereitet, doch auf Grund des Shutdowns wegen Corona konnte diese nicht mehr stattfinden.

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]